Dies ist die Internet-Seite
von einer Schule in Bremen.
Die Schule ist von dem Bundes-Land Bremen.
Die Schule ist eine Berufs-Schule
für Jugendliche und Erwachsene.
Die Schule heißt: Verwaltungs-Schule.
Die Abkürzung ist: VWS.
Wir freuen uns,
dass Sie unsere Internet-Seite lesen.
Auf dieser Internet-Seite können Sie lesen,
Die VWS ist eine Berufs-Schule für Berufe
bei der Stadt und bei dem Bundes-Land Bremen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen
in der Berufs-Schule und bei der Stadt Bremen.
Das nennt man auch: eine duale Ausbildung.
In der VWS kann man diese Berufe lernen:
Es gibt eine Liste.
Auf der Liste stehen alle Ausbildungen,
die man in Deutschland machen kann.
Die Liste heißt: Deutscher Qualifikations-Rahmen.
Die Abkürzung dafür ist DQR.
Auf der Liste steht:
Wie schwer der Beruf ist,
den man in der Ausbildung lernt.
Die Ausbildungen auf der Liste bekommen Punkte.
Die Ausbildungen können 1 bis 8 Punkte haben.
1 Punkt heißt: der Beruf ist nicht so schwer.
8 Punkte heißt: der Beruf ist sehr schwer.
Die Ausbildungen an der VWS
haben alle 4 Punkte.
Das heißt auch: Sie haben Stufe 4.
Das ist ganz schön viel.
In der VWS kann man auch diesen Beruf lernen:
Dieser Beruf heißt: Justiz-Vollzugs-Beamter.
Es gibt eine besondere Ausbildung.
Die Ausbildung heißt: Studium.
Sie hat 6 Punkte auf der Liste vom DQR.
Ein Studium macht man
an einer Schule für Erwachsene.
Diese Schule heißt Hochschule.
Die VWS arbeitet zusammen
mit der Hochschule Bremen.
Da gibt es ein besonderes Studium.
Die Studenten lernen an der Hochschule
und arbeiten bei der Stadt Bremen.
Dieses Studium heißt: duales Studium.
Die Studenten lernen:
Dieses Studium heißt:
Verwaltungs-Inspektoren-Anwärter.
Der Abschluss für das Studium heißt: Bachelor.
Das spricht man so: bät-sche-ler.
Manche Menschen haben schon einen Beruf
und wollen noch mehr über den Beruf lernen.
Dann können die Menschen
eine bessere Stelle bekommen.
Sie können zum Beispiel Chef werden.
Für diese Menschen macht die Verwaltungs-Schule
eine besondere Ausbildung.
Diese Ausbildung heißt: berufliche Fortbildung.
Wenn man so eine Ausbildung macht,
bekommt man einen Abschluss.
Der Abschluss heißt: Verwaltungs-Fach-Wirt.
Mit dem Abschluss kann man ein noch besserer
Angestellter oder Beamter werden.
Im DQR steht:
Nach der Fortbildung hat man
eine Ausbildung mit 6 Punkten.
Das heißt auch: Stufe 6.
Die Stadt Bremen hat viele Aufgaben.
Eine Aufgabe ist Verwaltung.
Zum Beispiel:
Die VWS hilft der Stadt Bremen.
Die VWS bietet gute Ausbildungen an.
In der VWS können junge Menschen viel lernen.
Dann können sie nach der Ausbildung
gut für die Stadt Bremen arbeiten.
An der VWS kann man gut lernen,
wie man Verwaltung macht.
Manche Lehrer und Lehrerinnen an der VWS
haben früher selbst bei der Stadt gearbeitet.
Sie unterrichten alles Wichtige über Verwaltung.
Die Verwaltungs-Schule ist schon fast 100 Jahre alt.
Die Schule ist in der Straße
Doventors-Contrescarpe.
So sehen die Häuser von der VWS aus:
Sie haben große runde Treppen
und kleine flache Dächer.
Die Häuser sind besonders.
Deshalb darf man sie nicht abreißen oder umbauen.
Das nennt man auch: Denkmal-Schutz.
Alle Menschen in der Verwaltungs-Schule
haben versprochen:
Wir wollen einander gut behandeln.
Damit hier alle gut lernen können.
Manche Menschen sagen:
Nur Deutsche sind gut.
Diese Menschen sagen auch:
Menschen aus einem anderen Land
dürfen nicht mit machen.
Das nennt man: Rassismus.
Die Verwaltungs-Schule will,
dass alle Menschen mit machen können.
Und dass alle Menschen an der VWS lernen können.
Egal, aus welchem Land die Menschen kommen.
Deshalb macht die VWS bei einer Gruppe mit.
Die Gruppe heißt: Schule ohne Rassismus.
Die Verwaltungs-Schule macht auch
Projekt-Wochen.
Dann lernen die Schüler
ganz viel über ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel darüber:
wie Menschen aus anderen Ländern
in Bremen leben.
Manchmal müssen die Menschen
in der Verwaltungs-Schule etwas entscheiden.
Diese Menschen entscheiden dann gemeinsam:
2 Behörden von der Stadt Bremen prüfen:
Die 2 Behörden heißen:
Finanz-Senator und Schul-Senator.
Der Finanz-Senator hilft,
weil man in der VWS Verwaltung lernt.
Der Schul-Senator hilft,
weil die VWS eine Schule ist.
Viele Menschen sagen:
Die Verwaltungs-Schule macht gute Arbeit.
Darüber freuen wir uns.
Aber wir wollen auch aufpassen
dass wir weiter gute Arbeit machen.
Das tun wir,
damit unsere Arbeit gut bleibt:
Auf den folgenden Seiten können Sie
noch mehr über die VWS lesen.
Zum Beispiel über:
Ich wünsche Ihnen,
dass Sie finden, was Sie suchen.
Und dass Sie etwas finden,
das für Sie spannend ist.
Vielleicht finden Sie unsere Seite nicht so gut.
Oder es fehlt Ihnen etwas auf unserer Seite.
Dann rufen Sie uns an:
Die Telefon-Nummer ist: 0421 361 59176.
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
office@Verwaltungsschule.bremen.de
Ihr Holger Wendel
Holger Wendel ist der Leiter
von der Verwaltungs-Schule.
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen.
Hier finden Sie:
Die Ämter von Bremen haben viele verschiedene Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind alle gleich gestaltet.
Das heißt zum Beispiel:
So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten
vom Bundesland Bremen gut zurecht.
Ganz oben ist ein weißer Bereich:
Dort sehen Sie:
Oben links sehen Sie immer das Logo
von der Freien Hansestadt Bremen.
Neben dem Logo steht ein Name.
Die Suche finden Sie ganz oben rechts.
Im Suchfeld steht: Suche starten.
Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter.
Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnissen sind von der Internet-Seite,
auf der Sie gerade sind.
Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen:
Sie können auf die Themen klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema.
Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema.
Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.
Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Das steht unter den Überschriften.
Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich,
in dem Sie gerade sind.
Zum Beispiel:
Sie sind im Bereich Stellenausschreibungen.
Der Bereich gehört zu: Ausbildung.
Das sieht dann so aus:
Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.